Blog

Kaffeebaum

Kaffeebaum

Liebe Designfreunde, Letzten Samstag wurde die Designsammlung des Museum für Angewandte Kunst in Köln neu eröffnet. Neben einer Vielzahl von Designklassikern ist auch der „Kaffeebaum“ der Gruppe Kunstflug aus dem Jahr 1980 zu sehen.  Der „Kaffeebaum“ existiert in zweierlei Ausführungen, beide bestehen jeweils aus einem Naturholzstamm mit unterschiedlichen Stahlapplikationen für die Befestigung von Tassen, Tellern,…

Belle Étage

Belle Étage

Liebe Kunst- und Designfreunde, am 13. September wird um 19h die Ausstellung “Belle Étage – Objekt und Produkt” im Lichtturm in Solingen eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten meiner Mutter, der Künstlerin Petra Ellert und von mir. Die plastischen figurativen Papierobjekte von Petra Ellert und meine formal klaren Designprodukte treffen sich auf den Ebenen des Lichtturms und korrespondieren miteinander.…

Ruby Leni

Ruby Leni

Liebe Designfreunde, gestern Abend wurde das ‘Ruby Leni Hotel’ eröffnet, nach ‘Coco’ als zweites Hotel der Ruby-Kette in Düsseldorf. Angesiedelt an der Jahnstraße, dem ursprünglichen Ort des Schauspielhauses, bevor es an seinen heutigen Standort umzog, wurde hier unter Generalintendant Gustav Gründens Goethes Faust inszeniert. So kommt Leni auch zu ihrem Namen, nach dem Charakter der Helena.…

Bauhaus in Krefeld

Bauhaus in Krefeld

Liebe Designfreunde, diese Woche war ich gleich zweimal in Krefeld, aufgrund von Ausstellungen, die sich ums Hundertjährige Bauhausjubiläum drehen. Donnerstag fand im Kaiser-Wilhelm-Museum die Vernissage von “Von Albers bis Zukunft, Auf den Spuren des Bauhauses” statt, eine umfangreiche und tolle Ausstellung mit vielen lokalen Bezügen. Abgerundet wurde der Abend von kurzen Konzerten mit Stücken aus…