Blog

Bauhausfest

Bauhausfest

Liebe Designfreunde, vorgestern Abend fand das Bauhauses der Weimarer Hochschulen zum Tag des 100jährigen Bestehens statt: neben spannenden Projekten aus den Bereichen Kunst und Design gab es dank der Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt auch die passende musikalische Untermalung. Im Rahmen des Festes hatte ich die Gelegenheit, im Oberlichtsaal der Universität, wo normalerweise die…

Palais Garnier

Palais Garnier

Liebe Architekturfreunde, immer wieder einen Besuch wert ist die Pariser Oper. Der Name Palais Garnier stammt von dem Architekten, der das spektakuläre Bauwerk errichtete und im Jahr 1875 fertigstellte, im Auftrag Napoleons. Heutzutage werden dort hauptsächlich Ballettaufführungen gezeigt, während Theaterstücke in der modernen Dependance Bastille zu sehen sind. Das neobarocke Interieur des weltgrößten Theatergebäudes ist…

Centre Pompidou

Centre Pompidou

Liebe Kunstfreunde, das Centre Pompidou ist mit Sicherheit das Museum in Paris, welches ich in meinem Leben am häufigsten besucht habe – zum ersten Mal schon 1987 zu einer Ausstellung über Deutsches Design unter Anderem mit Kunstflug. Seitdem sind viele Jahre vergangen und mittlerweile interessiert mich nicht mehr nur der Strawinski-Brunnen mit sich bewegenden Skulpturen von…

La Lune

La Lune

Liebe Kunstfreunde, Letzte Woche war ich wieder im Grand Palais. Nicht in dem Teil mit dem ikonischen Glasdach, in welchem zur Zeit die Pariser Kunstmesse stattfindet, sondern in dem normal zugänglichen musealen Teil, welcher architektonisch nicht weniger beeindruckend ist. Zur Zeit ist dort unter anderem die Ausstellung ‚La Lune’ zu sehen. Hinter dem Titel verbirgt…