Blog

Bauhaus in Krefeld

Bauhaus in Krefeld

Liebe Designfreunde, diese Woche war ich gleich zweimal in Krefeld, aufgrund von Ausstellungen, die sich ums Hundertjährige Bauhausjubiläum drehen. Donnerstag fand im Kaiser-Wilhelm-Museum die Vernissage von “Von Albers bis Zukunft, Auf den Spuren des Bauhauses” statt, eine umfangreiche und tolle Ausstellung mit vielen lokalen Bezügen. Abgerundet wurde der Abend von kurzen Konzerten mit Stücken aus…

Coffeetable für Joe Merino

Coffeetable für Joe Merino

Liebe Designfreunde, letzte Woche habe ich ein etwas anderes Möbelstück fertiggestellt, nämlich einen Coffetable für die niederländische Modefirma Joe Merino. Der Beistelltisch ist in der Art einer Vitrine gearbeitet, mit einer Box aus Plexiglas auf einem orange lackierten Untergestell, passend zum Corporate Design der Firma. Alle Pullover und anderen Strickwaren können recycelt und zu neuen…

Rebellische Pracht

Rebellische Pracht

Liebe Designfreunde, am 26. Mai findet die Europawahl statt. Wer noch auf der Suche nach einem interessanten Sonntags-Programm nach der Wahl ist, sollte ins Museum Marta Herford fahren, wo an dem Tag die Design-Ausstellung “Rebellische Pracht – Design-Punk statt Bauhaus” eröffnet wird. Der Name ist Programm: es werden Exponate u.a. von Memphis, Ettore Sottsass, dem…

Bauhausfest

Bauhausfest

Liebe Designfreunde, vorgestern Abend fand das Bauhauses der Weimarer Hochschulen zum Tag des 100jährigen Bestehens statt: neben spannenden Projekten aus den Bereichen Kunst und Design gab es dank der Kooperation mit der Hochschule für Musik Franz Liszt auch die passende musikalische Untermalung. Im Rahmen des Festes hatte ich die Gelegenheit, im Oberlichtsaal der Universität, wo normalerweise die…