Bauhaus in Krefeld

Bauhaus in Krefeld

Liebe Designfreunde,

diese Woche war ich gleich zweimal in Krefeld, aufgrund von Ausstellungen, die sich ums Hundertjährige Bauhausjubiläum drehen.

Donnerstag fand im Kaiser-Wilhelm-Museum die Vernissage von “Von Albers bis Zukunft, Auf den Spuren des Bauhauses” statt, eine umfangreiche und tolle Ausstellung mit vielen lokalen Bezügen. Abgerundet wurde der Abend von kurzen Konzerten mit Stücken aus der Bauhaus-Zeit. Auch die Sammlung des Museums ist einen Besuch wert.

Gestern wurde dann “Mies im Westen” eröffnet, im Mies van der Rohe Business Park, wo in tollen industriellen Räumlichkeiten der VerSeidAG (siehe Foto), zugehörige Architektur- Pläne und -Zeichnungen zu sehen waren, neben anderen Projekten des Architekten in Krefeld, wie zum Beispiel Haus Lange und Haus Esters und der Golfclub, welcher leider zerstört, aber im Jahr 2013 als 1:1-Modell zu besichtigen war.

Mit den besten Grüßen, Eure Paula

www.mai-nrw.de | www.projektmik.com | www.bauhaus100-im-westen.de | www.mies-van-der-rohe.com | www.kunstmuseenkrefeld.de